Geriatrische Gastroenterologie

Geriatrische Gastroenterologie

Author
Werner-J Mayet (editor)
Publisher
De Gruyter
Language
German
Edition
2
Year
2017
ISBN
9783110404272,3110404273
File Type
pdf
File Size
8.6 MiB

Product Description




Der demographische Trend zur älteren Gesellschaft wird sich fortsetzen und wird in absehbarer Zeit entscheidenden Einfluss auf die Medizinlandschaft haben. Ältere Menschen leiden öfter an allgemeinen Funktionseinschränkungen, zu denen noch spezielle Störungen von Organsystemen kommen, der Gastrointestinaltrakt ist dabei häufig betroffen. Einige gastroenterologische Erkrankungen wie z. B. die Obstipation kommen im Alter häufiger vor, der  geriatrische Gesichtspunkt tritt immer mehr in den Vordergrund. Aber auch die Komorbidität (z. B. Herz, Niere) ist zu berücksichtigen. Weitere Einschränkungen sind durch den Verlust der Sehkraft und des Hörvermögens sowie der zunehmenden Gebrechlichkeit mit Fallneigung und der Inkontinenz zu erwarten. Eine altersgerechte Ernährung unter Berücksichtigung der veränderten Funktionen des Gastrointestinaltraktes ist notwendig. Ältere Menschen sind vermehrt auf Medikamente angewiesen. Die medikamentöse Therapie mehrerer Krankheitsentitäten führt dabei häufig zu einer Polypharmazie mit entsprechenden Arzneimittelnebenwirkungen. Arzneimittelnebenwirkungen bei älteren Patienten manifestieren sich häufig als gastroenterologische Symptome. Hier sind z. B. Obstipation, Durchfall, Magengeschwüre mit gastrointestinaler Blutung und Refluxösophagitis zu nennen. Bei älteren Patienten erfordern vielfältige interagierende medizinische Probleme also ein multidimensionales Management, das Gastroenterologen, Geriater, Ernährungsmediziner aber auch Pharmakologen einschließt. Das physiologische Alter und der &;Funktionszustand&; des Patienten müssen mehr als das chronologische Alter berücksichtigt aber auch richtig eingeschätzt werden. Interdisziplinär müssen diagnostische und therapeutische Abläufe unter Berücksichtigung der Physiologie und Pathologie älterer gastroenterologischer Patienten angepasst und optimiert werden. Dazu zählen z. B. auch endoskopische Untersuchungen. Die abgestimmte Zusammenarbeit von Krankenhausärzten und niedergelassenen Kollegen ist zur reibungslosen Überleitung in die häusliche Betreuung der Patienten erforderlich.


Review


Sehr gelungen ist die Darstellung der Untrennbarkeit der Zusammenhänge zwischen Frailty-Syndrom und Sarkopenie mit Ernährung und Aktivität vor dem Hintergrund der Multimorbidität und der Polypharmazie. [...] Endlich ein internistisches Werk, das das Denken, Planen und Handeln der leitliniengesteuerten Medizin zur individualisierten, bedarfsgemäßen Medizin transferiert und den Gedanken der Salutogenese reanimiert. [...] Eine Pflichtlektüre für die aktuelle und zukünftige Medizinergeneratlon.Peter Plettenberg, Juni 2017


About the Author




W.-J. Mayet, Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch

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