Li Ystoire de la male marastre: Version M of the Roman des sept sages de Rome. A critical edition with an introduction, notes, a glossary, five appendices, and a bibliography

Li Ystoire de la male marastre: Version M of the Roman des sept sages de Rome. A critical edition with an introduction, notes, a glossary, five appendices, and a bibliography

Author
Hans R. Runte
Publisher
De Gruyter Mouton
Language
English
Edition
Reprint 2017
Year
1974
Page
179
ISBN
9783111626413,3484520469,9783484520462
File Type
pdf
File Size
11.3 MiB

In Baudelaires und Flauberts berühmtesten Werken, Les Fleurs du Mal und Madame Bovary, kommt dem ennui, der epochenspezifischen Ausformung der Melancholie, eine zentrale Rolle zu: In Baudelaires Gedichtzyklus versucht der lyrische Sprecher Gedicht um Gedicht dieses 'schlimmste aller Laster' immer wieder aufs Neue erfolglos zu überwinden, und Flauberts Emma Bovary empfindet ein ständiges Ungenügen, von dem sie sich ebenso unaufhörlich wie vergeblich zu befreien versucht.
Es ist die gleiche Struktur eines unstillbaren Begehrens, die den Fleurs du Mal wie Madame Bovary zugrunde liegt: Dem melancholischen lyrischen Sprecher wie der melancholischen Romanheldin erscheint die Welt grundsätzlich als defizitär, weshalb alles Neue eine Erlösung von dieser elementaren Mangelhaftigkeit zu versprechen scheint.
Doch gehört es zum Wesen dieses Neuen, dass es, sobald es erscheint, zu etwas Altem wird, das es nun seinerseits zu überwinden gilt.
Auf diese Weise wird eine Suche in Gang gesetzt, die kein Ende findet, und die als bewusst gestaltete Analogie zur modernen Ästhetik gedeutet werden kann – einer Ästhetik, in der die Kategorie des Neuen an die Stelle der alten Kategorie des Schönen tritt.

show more...

How to Download?!!!

Just click on START button on Telegram Bot

Free Download Book