Österreichische Mediengeschichte: Band 1: Von den frühen Drucken zur Ausdifferenzierung des Mediensystems (1500 bis 1918)

Österreichische Mediengeschichte: Band 1: Von den frühen Drucken zur Ausdifferenzierung des Mediensystems (1500 bis 1918)

Author
Matthias Karmasin, Christian Oggolder (eds.)
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Language
German
Edition
1
Year
2016
Page
VI, 253
ISBN
978-3-658-11007-9,978-3-658-11008-6
File Type
pdf
File Size
3.6 MiB

Review “… stellt die Funktion und Bedeutung der geschriebenen Zeitung und das durchaus im Kontrast zur bisherigen Forschung da [sic] und bringt so einen echten Erkenntnisgewinn …” (in: Medien & Zeit, Jg. 31, Heft 4, 2016) Product Description Der Band legt eine Mediengeschichte des Landes im Sinne einer Kultur- und Gesellschaftsgeschichte vor. Dieser sozial- und kulturhistorische Zugang geht von einer Wechselwirkung gesellschaftlicher Entwicklungen und medialer Veränderungen aus. Im Zentrum des Interesses steht daher nicht die exakte Rekonstruktion von Entwicklungslinien einzelner Mediengattungen in Österreich, sondern gerade diese Interdependenzen von gesellschaftlichen und politischen Veränderungen sowie medialen Entwicklungen und Innovationen. From the Back Cover Der Band legt eine Mediengeschichte des Landes im Sinne einer Kultur- und Gesellschaftsgeschichte vor. Dieser sozial- und kulturhistorische Zugang geht von einer Wechselwirkung gesellschaftlicher Entwicklungen und medialer Veränderungen aus. Im Zentrum des Interesses steht daher nicht die exakte Rekonstruktion von Entwicklungslinien einzelner Mediengattungen in Österreich, sondern gerade diese Interdependenzen von gesellschaftlichen und politischen Veränderungen sowie medialen Entwicklungen und Innovationen. Der InhaltFuggerzeitungen.- Typographische Medien im konfessionellen Zeitalter.- Kalenderdrucke.- Das Wien(n)erische Diarium.- Frühes Korrespondenzwesen.- Wiener Zeitschriftenwesen.- Tagespresse der franzisko-josephinischen Ära.- Geschichte der Frauenzeitschriften.- Medien im Ersten Weltkrieg.Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Politischen Kommunikation sowie der Geschichte

show more...

How to Download?!!!

Just click on START button on Telegram Bot

Free Download Book