Product Description
Dieses Buch legt die Grundlage dafür, dass Marktteilnehmer an den Börsen die für die Anlageentscheidungen erforderlichen Aktienbewertungsmodelle kennen und verstehen. Dazu erläutert der Autor ein breites Spektrum von Bewertungsmodellen, die etwa ein Aktienanalyst benötigt. Neben der praktischen Anwendung anhand von Beispielen werden das Wesen, die Herleitung sowie die Vor- und Nachteile der Bewertungsmodelle beschrieben, sodass für jede einzelne Bewertungssituation das geeignete Modell ausgewählt werden kann. Die Bewertungsmodelle werden, wann immer möglich, an konkreten Aktien des deutschen und des schweizerischen Kapitalmarkts angewandt. Das Buch ist als Lehrbuch konzipiert und beinhaltet zahlreiche Aufgaben (im Text sowie auch am Ende jedes Kapitels). Für diese Neuauflage hat der Autor eine Aktualisierung des Datenmaterials vorgenommen.
From the Back Cover
Die Bewertung von Aktien stellt den zentralen Bestandteil von Kauf- und Verkaufsentscheidungen an der Börse dar. An den Kapitalmärkten können große Vermögen gemacht, aber auch vernichtet werden. Daher ist es wichtig, dass die Marktteilnehmer die für die Anlageentscheidungen erforderlichen Bewertungsmodelle kennen und verstehen. Die grundlegenden Aktienbewertungskonzepte basieren zum einen auf der Verteilung der vom Unternehmen generierten Werte an die Investoren (Cashflow-Modelle) und zum anderen auf der unternehmerischen Wertschöpfung (z. B. Residualgewinnmodelle). Darüber hinaus können Multiplikatoren, die sich auf das Gesetz des einheitlichen Preises beziehen, und die Optionspreistheorie eingesetzt werden.
Das Buch ist als Lehrbuch konzipiert und beinhaltet zahlreiche Aufgaben (im Text sowie auch am Ende der jeweiligen Kapitel). Für diese zweite Auflage hat der Autor Datenmaterial und Informationen aktualisiert.
Der Inhalt
Just click on START button on Telegram Bot