Product Description
Dieses Lexikon ist ein Novum der Musikliteratur. Erstmals werden alle wichtigen Texte zur Musiktheorie und Musikästhetik in lexikalischer Form von internationalen Spezialisten beschrieben und für die Wissenschaft und Praxis leichter zugänglich gemacht.
Dieses Lexikon erstellt einen Kanon von ca. 250 bedeutenden musiktheoretischen Werken, Kompositions-, Harmonie- und Formenlehren, Instrumental- und Gesangsschulen, musikästhetischen Abhandlungen, historischen Darstellungen und künstlerischen Autobiographien und bietet, nach Autoren sortiert, in einzelnen Werkartikeln alles Wissenswerte zu Quellen, Entstehung, Inhalt und Würdigung des jeweiligen Werkes.
Band 2 und 3, herausgegeben von Hartmut Grimm und Melanie Wald-Fuhrmann, werden die musikästhetischen Werke innerhalb und außerhalb Europas darstellen.
Review
“... Dieses Buch darf in keiner Bibliothek mit musiktheoretischem Bereich fehlen; es wird die Beschäftigung mit Textquellen nicht nur erheblich vereinfachen, sondern auch den Wissensstand um Geschichte und Inhalte der Musiktheorie auf eine neue Ebene heben. Für interessierte und engagierte Musiktheoriedozierende ist dieser Band ein Muss, Studierenden dieses Fachbereichs sei er sehr ans Herz gelegt.” (Burkhard Kinzler, in: Forum Musikbibliothek, Jg. 39, Heft 3, November 2018)
About the Author
Ullrich Scheideler lehrt Musiktheorie am Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.
Felix Wörner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt »Konzeptualisierung musikalischer Form«, Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel und Mitherausgeber der Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie.
Just click on START button on Telegram Bot