Product Description
Die Göttin al-Lat war die zentrale Hauptgottheit der Araber vor dem Islam. Sie galt zusammen mit der Göttin al-cUzza für die Anhänger Muhammads als Inbegriff des vom Propheten bekämpften Heidentums. Als derart herausragende Gestalt hat sie auch Eingang in den Koran gefunden, wo sie im Zusammenhang mit den jüngst vieldiskutierten «satanischen Versen» erwähnt wird. In der vorliegenden Studie wird erstmalig in monographischer Form alles Material zusammengetragen und kritisch interpretiert, das geeignet ist, Verbreitung, Entstehung, Wesen, Kult und ikonographische Erscheinungsformen der «Göttin der Araber» aufzuklären. Der Kreis des einzubeziehenden Quellenmaterials reicht von den Nachrichten der arabischen Schriftsteller und der altarabischen Poesie über frühnordarabische Inschriften bis zu archäologischen Belegen und altorientalischen Quellen. Die Einordnung aller Belege in den religionshistorischen Gesamthorizont ermöglicht eine neue Sicht der religiösen Verhältnisse im Arabien des 5. und 6. Jh. n. Chr., wirft aber auch Licht auf die historische Entwicklung der altarabischen Götterwelt allgemein.
Review
«...ein wichtiger Beitrag zur Erforschung der Religion des vorislamischen Beduinentums.Beduinentums.» (M.K., Zeitschrift für Alttestamentliche Wissenschaft)
About the Author
Die Autorin: Susanne Krone wurde 1963 in Fürth/Bayern geboren. Von 1982 bis 1987 studierte sie die Fächer Klassische Archäologie, Islamwissenschaften und Semitische Philologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Mit der vorliegenden Arbeit promovierte sie 1991 dort am Orientalischen Seminar.
Just click on START button on Telegram Bot