Knox‘ Untersuchung vor Ort bringt 50 besonders signifikante „City Districts“ aus ganz Europa und Nordamerika in Wort und Bild zur Darstellung. Seine Feldforschung konzen-triert sich auf typologisch herausragende Stadtteile, die eine ganz ausgeprägte Individualität entwickelt haben.
Städte sind die Symbiose von verschiedenartigen Quartieren: die kleineren Einheiten erfüllen für die Bewohner eine wichtige identitätsstiftende Funktion: Geschäfts- und Unterhaltungsviertel wie etwa die City und Theatreland in London, Technologie- und Wissenschaftsbezirke (Adlershof in Berlin), Designerviertel wie die Zona Tortona in Mailand und der Fashion District in New York.
Auch die Umwandlung von Industriebrachen und Neugründungen, geprägt durch einen übernationalen Kapitalismus oder durch eine nachhaltige, beziehungsweise fragwürdige Planung – etwa das Vauban-Wohnquartier in Freiburg in Breisgau oder das Lower Ninth District in New Orleans –, spielen eine große Rolle. Paul Knox analysiert immer auch, wie und warum diese Stadtteile zu dem geworden sind, was sie heute sind – ihre sichtbare und oft auch versteckte, verwischte „Biografie“. Eine spannende Reise durch Raum und Zeit!
Just click on START button on Telegram Bot