Product Description
Gerechtigkeit gilt in internationalen Dokumenten als eine der vier bioethischen Prinzipien. Insbesondere die Verteilung knapper Ressourcen im Gesundheitswesen soll unter dieses Prinzip gestellt werden. Band IV der Reihe „Ethik und Recht in der Medizin" untersucht im interkulturellen Vergleich Ähnlichkeiten und Unterschiede im Verständnis von Gesundheit und Gerechtigkeit in Europa und Asien. Dabei beziehen sich die Autoren auf Bereiche, in denen es Berührungspunkte gibt, wie etwa bei der Migration von Krankenpflegepersonal.
From the Back Cover
Gerechtigkeit spielt bei Gesundheitsfragen mehr denn je eine wichtige Rolle – auch auf globaler Bühne. So wird die Verteilung knapper Ressourcen im Gesundheitswesen in vielen Gesellschaften unter der Perspektive von Gerechtigkeit diskutiert. Die Umsetzung von Gerechtigkeit innerhalb eines Gesundheitssystems zeigt aber auch deutliche Unterschiede zwischen den Kulturen. Der Band untersucht im Vergleich zwischen Europa und Asien (am Beispiel von Österreich und den Philippinen) kulturelle Ähnlichkeiten und Unterschiede im Verständnis von Gesundheit und Gerechtigkeit. Dabei wird deren Verhältnis theoretisch wie praktisch erörtert. Beispielfelder sind u.a. die Migration von Krankenpflegepersonal, Organtransplantation, der Umgang mit Alternativmedizin sowie Gesundheitsrisiken, die durch den Klimawandel entstehen.
About the Author
Julia Inthorn, Institut für Ethik und Recht in der Medizin, Universität Wien Lukas Kaelin, Department of Philosophy, München Michael Reder, Hochschule für Philosophie, München
Just click on START button on Telegram Bot