Product Description
Dieses Standardwerk zur Werkstoffkunde hat sich für die Studierenden der Ingenieurwissenschaften bestens bewährt. Ausgehend von einer einheitlichen werkstoffwissenschaftlichen Darstellung der Mikrostrukturen von Werkstoffen, ihren Bildungsbedingungen und den sich daraus ergebenden Stoffeigenschaften, werden die keramischen, metallischen Polymer- und Verbundwerkstoffe systematisch und praxisnah behandelt. Dabei werden neue Entwicklungen berücksichtigt, wie z. B. Supraleiter, Formgedächtnislegierungen, Biopolymere, Piezoelektrika und Nanostrukturen. Ebenso behandelt werden Stoffkreisläufe und Nachhaltigkeit.Für die 9. Auflage wurde das gesamte Text- und Bildmaterial aktualisiert und gründlich überarbeitet. Jedes Kapitel enthält Lernziele und Fragen zur Erfolgskontrolle. Das Buch bietet für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen eine kompakte und systematische Darstellung der Werkstoffkunde auf neuestem Stand.
Review
"Von besonders guter Qualität ist das ... Fachbuch... Herauszustellen sind die Vielzahl von Skizzen, Diagrammen und Fotos, die den Text in idealer Weise ergänzen und die Sachverhalte klar aufzeigen ... Die Darstellungen konzentrieren sich auf wesentliche Aspekte und sind deshalb sehr verständlich. ... Das vermittelte Wissen kann anhand eines Frage- und Antwortkataloges im Begleitbuch vertieft werden..." (Werkstoffe und Korrosion) "Der Autor verfügt über umfangreiche und langjährige Erfahrungen in Forschung und Lehre, was sich in der hohen Qualität des Lehrbuches niederschlägt ... Dieses Werk ist somit in besonderer Weise geeignet, sich über das breite Gebiet der Werkstofftechnik einen Überblick zu verschaffen. Dabei bietet es sowohl für den Einsteiger in dieses Themengebiet wie auch den erfahrenen Praktiker eine gute Hilfestellung. Herausheben möchte ich den Anspruch, die Werkstoffe in einer ganzheitlichen Weise zu betrachten ... Hält man sich aber die Breite des hier abzudeckenden Themas vor Augen, so bleibe ich bei dem Werturteil 'ausgezeichnet, sehr empfehlenswert'." (Kunststoffe, 2003, Prof. Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg) "Insofern bietet das Buch für Studenten an Universitäten und Fachhochschulen eine systematische Darstellung auf neuestem Stand." (Kunststoff Magazin) "Das Buch bietet für Studenten an Universitäten Fachhochschulen eine knappe, systematische Darstellung auf neuestem Stand." (Härterei - Technische Mitteilungen) "Mit diesem Buch erhalten sie ein wertvolles Hilfsmittel, das das Verfolgen und Nacharbeiten einer Vorlesung wesentlich erleichtert." (Metall - Fachzeitschrift für Handel, Wirtschaft, Technik und Wissenschaft) Aus den Rezensionen zur 9. Auflage: "Grundlegendes Lehrbuch zur allgemeinen Werkstoffkunde für Studierende an Hoch- und Fachhochschulen. Wurde gegenüber der 7. Auflage 2002 ... um über 100 Seiten erweitert (Gummielastizität, Supraleiter, natürliche Polymere u.a.), dazu behutsam aktualisiert ..."(Pleuß, in: ekz-Informationsdienst Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, ID 45/2008 - BA 12/2008)
From the Back Cover
Das Standardwerk zur Werkstoffkunde hat sich für die Studierenden der Ingenieurwissenschaften bestens bewährt. Ausgehend von einer einheitlichen werkstoffwissenschaftlichen Darstellung der Mikrostrukturen von Werkstoffen, ihren Bildungsbedingungen und den sich daraus ergebenden Stoffeigenschaften, werden die keramischen, metallischen Polymer- und Verbundwerkstoffe systematisch und praxisnah behandelt. Dabei werden neue Entwicklungen berücksichtigt, wie z.B. Supraleiter, Formgedächtnislegierungen, Biopolymere, Piezoelektrika und Nanostrukturen. Ebenso behandelt werden Stoffkreisläufe und Nachhaltigkeit.Für die 9. Auflage wurde das gesamte Text- und Bildmaterial aktualisiert und gründlich überarbeitet. Jedes Kapitel enthält Lernziele und Fragen zur Erfolgskontrolle. Das Buch bietet für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen eine kompakte und systematische Darstellung der Werkstoffkunde auf neuestem Stand.
About the Author
Pro
Just click on START button on Telegram Bot