Fernsehaneignung und Alltagsgespräche: Fernsehnutzung aus der Perspektive der Cultural Studies

Fernsehaneignung und Alltagsgespräche: Fernsehnutzung aus der Perspektive der Cultural Studies

Author
Andreas Hepp (auth.)
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Language
German
Edition
1
Year
1998
Page
278
ISBN
9783531132136,9783322916501
File Type
pdf
File Size
8.8 MiB

Product Description
Die Einzigartigkeit des Fernsehens besteht in seiner Vielgestaltigkeit: Für eine große Zahl von Menschen hat es eine Fülle von Bedeutungen und bereitet Anlaß für die verschiedensten Formen des Vergnügens. Die Kernthese dieses Buches ist, daß sich Zuschauer und Zuschauerinnen Fernsehen auf unterschiedliche Weise aneignen. Andreas Hepp beschreibt das Fernsehen als festen Bestandteil der Alltagskultur und arbeitet dabei heraus, durch welche kommunikativen Prozesse es von den Zuschauern und Zuschauerinnen in ihre Alltagswelt integriert wird. Basierend auf den Methoden der Cultural Studies und Konversationsanalyse zeigt der Autor, daß es das alltägliche Sprechen über Fernsehen ist, das die Grundlage für einen produktiven Umgang mit dem Medium bildet. In dieser Studie erscheinen die Zuschauer und Zuschauerinnen nicht als vom Fernsehen kontrolliert und manipuliert. Heutige Rezipienten, argumentiert Hepp, verfügen über eine alltägliche Fernsehkompetenz.
Review
"Wer sich künftig theoretisch und/oder empirisch mit der Fernsehaneignung und den Umgangsweisen der Menschen mit diesem Medium befaßt, wird an dem Buch von Hepp nicht vorbeikönnen. Auch wenn einige Interpretationen und theoretische Annahmen einer weiteren Ausdifferenzierung oder zumindest einer
weiterführenden Diskussion bedürfen, ist das Buch von Hepp bisher
einzigartig im deutschsprachigen Raum und setzt damit neue Maßstäbe für
Rezeptionsstudien." (medien praktisch 2/99)

"Immer wieder beweist der Autor in seinem Buch einen hohen Stand an methodischer und inhaltlicher Reflexion." (Medienwissenschaft 2/99)
About the Author
Dr. phil. Andreas Hepp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Über Fernsehen sprechen" an der Universität Trier.

show more...

How to Download?!!!

Just click on START button on Telegram Bot

Free Download Book