Product Description
Bewährter Überblick über die wichtigsten Maschinenelemente. Leser lernen die Funktionsweise moderner Maschinenteile zu verstehen, sie auszulegen und sicher anzuwenden. Das Buch enthält aktuelle Berechnungsverfahren und konzentriert sich auf das Wesentliche: anwendungs- und praxisorientiert, wissenschaftlich fundiert. Die Formelsammlung zum Buch kann im Internet heruntergeladen werden. Normen und Berechnungsvorschriften sind aktualisiert. "... das Werk bleibt ein wertvolles Hilfsmittel sowohl für Studierende des Maschinenbaus als auch für Ingenieure in der Praxis, die Maschinenelemente auslegen und gestalten wollen...". (Werkstatt und Betrieb)
From the Back Cover
Dieses bewährte Lehrbuch gibt einen fundierten Überblick über die wichtigsten Maschinenelemente. Der Leser lernt, die Funktionsweise moderner Maschinenteile zu verstehen, sie auszulegen und sicher anzuwenden. Das Buch enthält die aktuellen Berechnungsverfahren; ist auf das Wesentliche konzentriert, gleichzeitg aber anwendungs- und praxisorientiert. Für die aktualisierte 15. Auflage wurden insbesondere die Kapitel 2.4.6 "Klemmverbindungen", 2.6 "Nietverbindungen" und 4.4 "Kupplungen" überarbeitet. Das Buch eignet sich für Studierende an Technischen Hochschulen und Fachhochschulen und für Ingenieure in der Praxis. Eine Formelsammlung zum Buch kann aus dem Internet heruntergeladen werden. "... das Werk bleibt ein wertvolles Hilfsmittel sowohl für Studierende des Maschinenbaus als auch für Ingenieure in der Praxis, die Maschinenelemente auslegen und gestalten wollen...". (Werkstatt und Betrieb)
About the Author
Professor Dr.-Ing. Horst Haberhauer, geb. 18.03.1950, besuchte nach einer Maschinenschlosserlehre und zweijähriger Schlossertätigkeit die Technische Oberschule (TO) in Stuttgart. Nach dem Maschinenbaustudium an der Universität Stuttgart arbeitete er zwei Jahre als Entwicklungskonstrukteur. Die anschließende Assistententätigkeit am Lehrstuhl für Maschinenelemente an der Universität Dortmund schloss er mit einer Promotion über das dynamische Verhalten von hydrostatischen Getrieben ab. Danach folgten sechs Jahre als Konstruktionsleiter in einer Maschinenbaufirma, ehe er im Wintersemester 89/90 an die Fachhochschule in Esslingen - Hochschule für Technik berufen wurde. Er vertritt dort die Lehrgebiete Konstruktion/CAD und Antriebstechnik.
Just click on START button on Telegram Bot