Product Description
Die Bauphysik als Randerscheinung hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der komplexesten Arbeitsbereiche im Bauwesen gewandelt. Dieser Prozess erfordert einen immer differenzierteren, vielschichtigen Ausbau des zugehörigen Normen- und Regelwerkes. Dazu bietet das Nachschlagewerk alle wichtigen Anforderungen, Nachweisverfahren, Formeln und Bauteilkennwerte der Bauphysik. Weitere Ergänzungen sind komprimierte Ausführungen zu den jeweiligen physikalischen Grundlagen und Zusammenhängen. Die 2. Auflage berücksichtigt die neue EnEV 2009. Der Abschnitt Brandschutz wurde um die Themen "Baulicher Brandschutz im Industriebau" und "Brandschutzkonzepte" erweitert.
Book Description
Bauphysik sicher anwenden
From the Back Cover
Die Bauphysik hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer Randerscheinung
zu einem der komplexesten Arbeitsbereiche im Bauwesen gewandelt. Dieser
Prozess erfordert einen immer differenzierteren, vielschichtigen Ausbau des
zugehörigen Normen- und Regelwerkes. Dazu bietet das Nachschlagewerk alle
wichtigen Nachweisverfahren, Formeln und Bauteilkennwerte der Bauphysik. Zusätzlich werden in komprimierter Form Informationen zu den jeweiligen physikalischen Grundlagen und Zusammenhängen gegeben. Die 2. Auflage berücksichtigt die neue EnEV 2009. Der Abschnitt Brandschutz wurde um die Themen "Baulicher Brandschutz im Industriebau" und "Brandschutzkonzepte" erweitert.
Der Inhalt
Mathematische Grundlagen - Bauschraffuren - Wärme- und feuchtetechnische Kennwerte - Wärmeschutztechnische Begriffe - Bestimmung von Temperaturverteilungen - Wärmebrücken - Mindestanforderungen an den Wärmeschutz im Winter - Energiesparender Wärmeschutz, Energieeinsparverordnung 09 - Wärmeübertragung über das Erdreich - Sommerlicher Wärmeschutz - Luftdichtheit - Feuchteschutztechnische Begriffe - Bestimmung des Wasserdampfpartialdruckverlaufes - Schlagregenschutz - Klimabedingter Feuchteschutz nach DIN 4108-3 und nach DIN EN ISO 13788 - Physikalische Grundlagen der Schallausbreitung - Immissionsgrenzwerte und Nachweisverfahren - Grundlagen des Luft- und Trittschallschutzes - Anforderungen und Nachweisverfahren zum baulichen Schallschutz - Schallschutztechnische Bauteilkennwerte - Grundlagen der Raumakustik - Technische Absorber, Reflexionen und Hörsamkeit - Absorptionsgrade von Baumaterialien - Anforderungen an den Brandschutz; Brandverlauf, Brandverhalten - Nationales und europäisches Klassifizierungssystem im Brandschutz - Brandschutzkonzepte - Baulicher Brandschutz im Industriebau - Rauch- und Wärmefreihaltung
Die Zielgruppen
Bauingenieure und Architekten in Studium und Praxis
Die Autoren
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang M. Willems leitet den Lehrstuhl für Bauphysik und T
About the Author
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang M. Willems leitet den Lehrstuhl für Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung an der Technischen Universität Dortmund sowie die Arbeitsgruppe Baukonstruktionen und Bauphysik an der Ruhr-Universität Bochum.
Dr.-Ing. Kai Schild ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung an der Technischen Universität Dortmund.
Dipl.-Ing. Simone Dinter arbeitet als Mitarbeiterin bei der
Ingenieurgesellschaft Willems und Schild mbH, Essen
Dipl.-Ing. (FH) Diana Stricker ist Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Baukonstruktionen und Bauphysik an der Ruhr-Universität Bochum.
Just click on START button on Telegram Bot