Product Description
Max Planck (1858-1947) zählt zu den herausragenden Physikern des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine Quantenhypothese wurde zur Grundlage für die Entwicklung der Quantentheorie und bildet eine der zentralen Säulen der modernen Physik. Damit ist Plancks Wirken jedoch keineswegs erschöpfend charakterisiert: In diesem Buch arbeiten anerkannte Physikhistoriker das gesamte Spektrum von Plancks physikalischem Schaffen heraus und würdigen seine Bedeutung für die Entwicklung der modernen Physik.
Review
Aus den Rezensionen: ... Spezielles Interesse für Physikgeschichte vorausgesetzt, ist dieses Buch eine wahre Fundgrube ... Es gibt zahlreiche Abbildungen historischer Dokumente. … Der relativ hohe Preis ist gerechtfertigt. ... für einen breiteren Leserkreis verfasste Kurzbiografie ... Empfohlen für Großstadtbibliotheken, die einen gut ausgebauten Physikbestand haben. Beate Hörning, in: ekz-Informationsdienst, 2010, Vol. 2010/25
From the Back Cover
Max Planck (1858-1947) ist nach den Worten Max von Laues der „Vater der Quantenphysik". Diese Charakteristik hat bis heute bestand, obwohl Planck seiner Quantenhypothese lange Zeit skeptisch gegenüberstand und so zum Revolutionär wider Willen wurde. Überschattet von dieser Pionierrolle des Gelehrten für die Begründung der Quantentheorie werden die zahlreichen weiteren Leistungen des Gelehrten, mit denen er in vielen anderen Bereichen Herausragendes zur Herausbildung der modernen Physik geleistet hat. Angefangen mit seinen fundamentalen Beiträgen zur Thermodynamik, die ihn zu einem der herausragenden Forscher des Gebietes machen, bis hin zu den Arbeiten in der Frühgeschichte der Relativitätstheorie und der Förderung des jungen Einstein, die ihn ebenfalls zum Pionier der zweiten zentralen Säule der modernen Physik werden ließen. Der vorliegende Sammelband versucht das gesamte Spektrum der physikalischen Arbeiten Max Plancks und seiner Rolle in der Herausbildung der modernen Physik aufzuzeigen.
Just click on START button on Telegram Bot