Product Description
Das Lehrbuch zielt auf ein tiefgründiges Verständnis dynamischer Systeme und Regelungsvorgänge. Dabei beginnt der Autor mit Zeitbereichsbetrachtungen im Zustandsraum und geht erst danach zur Frequenzbereichsdarstellung über. Praktische Beispiele u. a. aus Elektrotechnik und Maschinenbau illustrieren die Anwendung der behandelten Methoden. Der Band führt in MATLAB ein und enthält Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen. In der 8. Auflage wird die E/A-Normalform als neue Modellform eingeführt und daran die interne Dynamik linearer Systeme erläutert.
Review
Aus den Rezensionen zur 8. Auflage: “…Fein strukturiert, mit klaren Begriffsbestimmungen und leicht fasslichen Anwendungsbeispielen aus unterschiedlichen technischen Bereichen. … Im Anhang Lösungen zu Übungsaufgaben, eine Einführung in MATLAB, zusätzliche Projekt- und Prüfungsaufgaben. … Bewährtes Lehrbuch für große Fachbestände, vorwiegend an Hochschulstandorten …“ (in: ekz-Informationsdienst, 2010, Vol. 2010/43)
From the Back Cover
Dieses Lehrbuch unterscheidet sich von bereits vorhandenen Einführungen in die Regelungstechnik in Didaktik, Stoffauswahl und Schwerpunkten. Die Darstellung zielt auf ein tiefgründiges Verständnis dynamischer Systeme und Regelungsvorgänge, wobei mit Zeitbereichsbetrachtungen im Zustandsraum begonnen und erst danach zur Frequenzbereichsdarstellung übergegangen wird. Praktische Beispiele aus Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Verkehrstechnik illustrieren die Anwendung der behandelten Methoden und zeigen den fachübergreifenden Charakter der Regelungstechnik. Mit der Einführung in MATLAB (Release R2010a) wird der Anschluss an die rechnergestützte Arbeitsweise der Ingenieure hergestellt. Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen dienen der Vertiefung des Stoffes. In der achten Auflage wird die E/A-Normalform als neue Modellform eingeführt und daran die interne Dynamik linearer Systeme erläutert. Der Vorsteuerungsentwurf kann mit dieser Normalform wesentlich einfacher dargestellt werden als bisher. Die mit diesem Modell beschriebene Nulldynamik stellt die interne Bewegung dar, durch die lineare Systeme den Übertragungsweg vom Eingang zum Ausgang für ausgewählte Frequenzen blockieren. „Das Buch vermittelt in idealer Weise theoretisch begründetes Verständnis mit praktischen Gesichtspunkten und Beispielen aus verschiedenen Bereichen.“ Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Bernhard Lampe, Universität Rostock „Das Buch wird von meinen Studenten und Doktoranden sehr geschätzt, weil es zum einen den Grundlagenstoff klar und vollständig bringt, zum anderen weiterführende Themen und Prinzipien in knapper und verständlicher Form ergänzt.“ Prof. Dr.-Ing. Boris Lohmann, Technische Universität München
About the Author
Jan Lunze 1970 bis 1974 Studium der Technischen Kybernetik an der Technischen Universität Ilmenau, 1980 Promotion auf dem Gebiet der dezentralen Regelung, 1983 Habilitation über robuste Regelung, seit 2001 Leiter des Lehrstuhls für Automatisierungstechnik und Prozessinformatik der Ruhr-Universität Bochum, Koordinator des Schwerpunktprogramms „Regelungstheorie digital vernetzter dynamischer Systeme“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Just click on START button on Telegram Bot